Programmiertes Verhalten

Hungergefühl macht gierig - nicht nur auf Essen

publiziert: Dienstag, 17. Feb 2015 / 12:22 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Feb 2015 / 13:52 Uhr
Hunger schaltet offenbar ein Verhaltensprogramm beim Menschen an, das mit einem allgemeinen «Habenwollen» zusammenhängt. (Symbolbild)
Hunger schaltet offenbar ein Verhaltensprogramm beim Menschen an, das mit einem allgemeinen «Habenwollen» zusammenhängt. (Symbolbild)

Minneapolis - Wer kennt das nicht: Man geht hungrig in den Supermarkt und kauft viel mehr ein als ursprünglich geplant. Chinesische und US-Wissenschaftler zeigen nun auf, dass diese Kauflust nicht nur für Lebensmittel gilt, sondern auch für nicht essbare Dinge wie etwa USB-Sticks.

1 Meldung im Zusammenhang
Offenbar kurbelt das Hungergefühl ein generelles Programm an, das mit dem «Habenwollen» von Dingen zusammenhängt, berichten die Forscher im US-Fachjournal «PNAS». Dass Hunger die Gier nach Geld erhöht, haben schon frühere Studien gezeigt. Man ging aber davon aus, dass dies am Tauschwert des Geldes lag, mit dem man sich Essen kaufen könnte.

Fünf Verhaltensexperimente

Nun zeigen die Forschenden um die Marketing-Professorin Alison Jing Xua von der Universität Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota), dass das Hungergefühl Käufer auch öfter nach völlig ungeniessbaren Produkten greifen lässt. Sie testeten dies mit fünf Verhaltensexperimenten.

Probanden sollten etwa kurz auf einem Bildschirm aufblitzende Wörter zu erkennen versuchen. Es zeigte sich, dass hungrige Personen nicht nur Begriffe aus dem Bereich Hunger, sondern auch aus dem Bereich «haben wollen» rascher erkannten als neutrale Begriffe.

In einem anderen Versuch sollten die Teilnehmer aus einer Liste Gegenstände und Nahrungsmittel auswählen, die sie am liebsten haben würden. Wieder gaben Hungrige nicht nur Lebensmitteln, sondern auch Nicht-Nahrungsmitteln wie einem USB-Stick oder einem Spa-Besuch mehr Punkte.

Mehr Nicht-Lebensmittel gekauft

Der Praxistest an der Kasse eines Warenhauses bestätigte die Ergebnisse: Käuferinnen, die sich als hungrig bezeichneten, hatten mehr Nicht-Lebensmittel eingekauft als weniger hungrige Kunden. Dies war unabhängig von der Laune der Käufer und der im Laden verbrachten Zeit.

Hunger schaltet offenbar ein Verhaltensprogramm beim Menschen an, das mit einem allgemeinen «Habenwollen» zusammenhängt, schlussfolgern die Forschenden. Dadurch macht das Hungergefühl auch mehr Lust auf Dinge, welche die eigentliche Motivation gar nicht befriedigen können. Wer sparen will, sollte also nicht hungrig einkaufen gehen - auch wenn es keine Lebensmittel sind.

(flok/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neapel - Wissenschaftler in Italien ... mehr lesen
Das Hormon Leptin stoppt das Hungergefühl.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten